Skip to content
Home » Office » Rotes Herz Emoji – was bedeutet es im Chat?

Rotes Herz Emoji – was bedeutet es im Chat?

Das rote Herz ist das klassische Symbol für romantische Liebe. Auch im Chat symbolisiert es meistens Liebe – nicht nur auf romantischer, sondern auch auf freundschaftlicher oder familiärer Ebene. Unter allen Herz Emojis ist das rote das intensivste. Was mit dem roten Herz Emoji gemeint sein könnte, finden Sie im Folgenden zusammengefasst.

Ein rotes Herz vom Schwarm

Bekommt man ein rotes Herz von seinem Schwarm, kann man sich ziemlich sicher sein, dass er oder sie es ernst meint. Das rote Herz steht für große Gefühle und ist keine halbherzige Variante. Wer sich in seinen Gefühlen nicht sicher ist oder den Kontakt schlichtweg nicht ernst nimmt, würde eher auf ein anderes Emoji zurückgreifen, als das klassische Symbol der Liebe.

Ein rotes Herz vom Partner

Im Chat mit dem Partner ist das rote Herz eine klare Erinnerung an die Liebe zueinander. Es symbolisiert dem Gegenüber Verliebtheit, Romantik oder sogar Leidenschaft. Hinter dem roten Herz stecken unter allen Emojis wohl die meisten Gefühle. Am aufregenden Anfang einer Beziehung kann es die Leidenschaft und die großen Gefühle ausdrücken, die nicht in Worte zu fassen sind. In einer langjährigen Beziehung kann es die anhaltenden Gefühle füreinander und die absolute Vertrauensebene ausdrücken. Genauso kann das rote Herz in jedem Kontext wie eine kleine Erinnerung zwischendurch sein: „Ich habe Bananen gekauft – (und ich liebe dich)“

Ein rotes Herz von Freunden

Auch unter Freunden ist das rote Herz ein starkes Symbol. Es drückt eine tiefe Verbundenheit und auch hier große Gefühle aus. In diesem Fall auf einer freundschaftlichen statt auf einer romantischen Ebene. Ein rotes Herz unter Freunden kann so viel bedeuten wie: „Du bist mir so stark ans Herz gewachsen, ich will dich auf keinen Fall verlieren.“
Genauso kann es ein Zeichen der Dankbarkeit sein und etwas ausdrücken wie: „Ich weiß nicht, was ich ohne dich machen würde.“ Ebenfalls kann es als ein Symbol des Mitgefühls genutzt werden, wie etwa in Zeiten der Trauer. Ein rotes Herz kann dem Trauernden
Das rote Herz kommt vor allem von den wahren Freunden, welche die Freundschaft wirklich wertschätzen und mit vollstem Vertrauen dabei sind, eben weil das Emoji mit so vielen Gefühlen geladen ist.

Ein rotes Herz von der Familie

Viele sind mit ihrer Familie eng verbunden. Diese Verbundenheit spiegelt das rote Herz wider. Es kann nicht nur romantische oder freundschaftliche Liebe symbolisieren, sondern auch die familiäre. Nicht selten kommt es vor, dass jemand seine Eltern, Geschwister oder weiteren Verwandten mit einem Herz in seinen Kontakten einspeichert. Innerhalb der Familie zeigt ein rotes Herz, dass man sich nahe steht und dankbar für den Gegenüber ist.

Intensive Gefühle

Egal von wem es kommt, ein rotes Herz ist immer eine gefühlsgeladene Geste. Es kann ein Hinweis darauf sein, dass jemand romantische Gefühle empfindet und diese durch das Emoji mitteilen möchte. Vielleicht hofft er in diesem Fall auf ein ebenfalls rotes Herz als Antwort, welches die Erwiderung der Gefühle bedeuten würde.
Das rote Herz kann ein Versuch, leidenschaftliche Gefühle auszudrücken sein sowie ein Zeichen romantischer Liebe. Auch auf freundschaftlicher und familiärer Ebene ist es eine Geste tiefer Verbundenheit.
In jedem Fall kommt dieses Emoji von Herzen.

Hat dir der Beitrag gefallen?